IABS Sommermeisterschaften in Konstanz

Mit 13 Schwimmerinnen und Schwimmern nahm die Schwimmabteilung des TV Mengen an den Internationalen Bodenseemeisterschaften, IABS, des SK Sparta Konstanz am 17.06.2023 teil. Mit vielen starken Schwimmern und kaum zu schlagen waren wieder einmal die teilnehmenden Schweizer und Vorarlberger Vereine. Zunächst allerdings war aufgrund eines technischen Defekts im Veranstaltungsbad unklar, ob das internationale Swim-Event überhaupt stattfinden konnte. „Wir wussten am Abend vorher noch nicht, ob der Wettkampf im Sportbecken der Therme stattfinden kann“, beschreibt Trainer Ernst Selg die Situation. Um sechs Uhr früh bekamen die Schwimmer am Wettkampftag dann die Nachricht, dass der Wettkampf wie geplant durchgeführt werden konnte. Eineinhalb Stunden später standen sie mit ihren Trainern und Betreuern bei strahlender Sonne startklar am Rand des Sportbeckens der Bodensee-Therme in Konstanz. 

Leni Buck ist Medaillenspitzenreiterin bei den IABS-Sommermeisterschaften.
Auf der 50 Meter-Bahn startete im Jahrgang 2007 Julia Remensperger und gewann Bronze über 50 Meter Brust. Emma Alexander, Jahrgang 2008, verpasste in 50 Meter Freistil mit einem vierten Platz nur knapp das Podest. Im Jahrgang 2009 traten Julia Bohner und Mark Sarkadi an. Julia Bohner erreichte auf der
100m Brust Strecke den zweiten Platz und gewann Silber. Auf 400m Freistil schwamm sie ihre neue Bestzeit. Mark Sarkadi zeigte auf 50 Meter Freistil seine Stärke und gewann Bronze.Auf 100m Freistil und 100m Brust gewann Vincent Kern im Jahrgang 2010 zweimal Bronze und verbesserte sich deutlich. Bestzeiten schwamm er außerdem in 50m Freistil, Brust und Schmetterling sowie in 200m Lagen. Im Jahrgang 2011 starteten mit Franka Briemle, Leni Buck, Leni Herre und Leonard Schwing vier Schwimmer des Vereins. Franka Briemle schwamm auf der 50 und 100 Meter Freistil Strecke jeweils neue persönliche Bestzeiten. Leni Buck glänzte an dem Wettkampftag mit fünf Medaillenplätzen. Sie gewann Gold in 100m Freistil und Silber in 200m Lagen. Dreimal stand sie mit Bronze auf dem Treppchen, in 50m Freistil sowie 50m und 100m Brust. Leni Herre zeigte gute Leistungen in 100 und 50 Meter Brust, ebenso Leonard Schwing in seiner Lieblingslage Brust, auf 50 und 100 Meter. Martha Dreher, Theresa Dreher und Adrian Kern vertraten den Nachwuchs im Jahrgang 2012. Martha Dreher schwamm persönliche Bestzeiten in 50 und 100 Meter Freistil, 50 Meter Rücken und 100 Meter Brust. Theresa Dreher erreichte Bestzeiten in 50 Meter Rücken und 100 Meter Freistil. Sie verpasste in 50 und 100 Meter Brust nur knapp das Podest. In 50 Meter Freistil schwamm Adrian Kern seine neue Bestzeit. Als jüngster Schwimmer der Mengener trat an diesem Tag Mats Reisch im Jahrgang 2013 an. Er schlug sich gut auf der langen Bahn und schwamm auf der 50 Meter Freistil Strecke eine starke neue persönliche Bestzeit.

100m Brust in Konstanziabs-team in konstanz