10 Jahrgangstitel beim Bezirkscup Südwürttemberg

Mit 13 Vereinen und 1265 Meldungen fand sich in diesem Jahr eine starke Konkurrenz zum zweitägigen SVW-Bezirkscup im Hallenbad Villingen ein. Der TV Mengen kam mit elf Schwimmern der Jahrgänge 2009-2003 und konnte insgesamt zehn Südwürttembergische Jahrgangsmeistertitel und drei Mehrkampf-Pokale (SMK) nach Mengen holen.
Erfolgreichster Schwimmer des TV Mengen war Aaron Horst, der die SMK-Meisterschaft in der Brustlage für sich entschied und zudem vier Bezirksmeistertitel im Jahrgang 2007 holte. Er war über 100m und 200m Brust sowie 50m Schmetterling und 400m Freistil erfolgreich. Im gleichen Jahrgang war Filip Grubanovic im SMK der Schmetterlingslage siegreich. In den Einzelwertungen gewann er den Bezirksjahrgangstitel über 100m und 200m Schmetterling. Mit Nils Krezdorn als Jahrgangsmeister über 50m Brust und als Zweiter in der SMK-Jahrgangswertung Brust zeigte sich der Jahrgang 2007 wieder einmal extrem stark aufgestellt. Nico Röhm (Jg.06) startete noch Infekt-geschwächt, zeigte aber mit dem Titelgewinn über 200m Freistil in 2:25,86 min, dass mit ihm zu rechnen ist. Überzeugen konnte auch Timo Röhm (Jg.04) mit neuer Bestzeit von 0:26,72 min über 50m Freistil. Marcel Dizer (Jg.03) erreichte bei starker Konkurrenz über 200m Freistil Platz 5 und über 100m Schmetterling Platz 6. Leo Selg, mit 9 Jahren jüngster Teilnehmer aus Mengen, konnte sich eine Bronze-Medaille über 50m Brust erkämpfen.

Bei den Mädchen holte Jenny Hennig (Jg.05) über 200m und 100m Brust zwei weitere Bezirksmeistertitel für den TV Mengen. Mit der Zeit von 1:24,68 min über die 100m Brust zeigte sie sich leistungsstark. Mit Ursina Selg im selben Jahrgang holten die Mädchen auch den Vizetitel über diese Distanz. Beide konnten noch weitere Podestplätze erreichen. Lara Teufel schwamm über 100m Rücken und 200m Lagen jeweils zu Platz 4, sie verzichtete allerdings verletzungsbedingt auf weitere Starts am zweiten Tag. Mutig startete die erst 10-jährige Emma Alexander über 100m Schmetterling und erreichte Platz 3 in ihrem Jahrgang 2008.

Das Trainerteam um Bruno Steinfels und Abteilungsleiter Ernst Selg freute sich über eine Vielzahl weiterer persönlicher Bestzeiten und eine starke Teamleistung.