Mega Stimmung in Riedlingen

ganze Mannschaft
Die gesamte Mannschaft des TV Mengen

Mit 22 Teilnehmern war die Mannschaft des TV Mengen die größte Gruppe beim Gau-Nachwuchsschwimmfest 2022 des Turngaus Oberschwaben, das am Samstag, den 26.11.2022 vom TSV Riedlingen im dortigen Hallenbad ausgerichtet wurde. Mit Andrea Hennig stellte der TV Mengen auch den Schiedsrichter. Mit viel Einsatz gelang es ihr, Ordnung in das aufgeregte Treiben zu bekommen. Denn viele der jungen Teilnehmer waren sehr nervös, hatten sie doch kaum bis gar keine Wettkampferfahrung.

So war es auch bei den Schwimmern des TV Mengen. Marta und Teresa Dreher (beide Jg. 2012), Leni Herre, Tykkon Lyovin (beide Jg. 2011) und Anna-Marie Kolb (Jg. 2009) absolvierten ihren ersten Wettkampf überhaupt. Alle fünf schlugen sich wacker und können mit ihrer Leistung ebenso zufrieden sein wie ihre Trainer.

Erst ihren zweiten Wettkampf absolvierten die Schwimmer der Jahrgänge 2014 und 2013. Obwohl sie sehr aufgeregt waren, zeigten sie sehr gute Leistungen. Bei den Jüngsten siegte Paul Buck über 50m Freistil und 25m Schmetterling in hervorragenden 43,25 bzw. 20,46 sec sowie über 50m Brust in 55,72 sec. Außerdem belegte er über 50m Rücken den dritten Platz. Seine Vereinskameradin Carla Dinser war ebenso erfolgreich. Über 50m Freistil belegte sie in schnellen 45,19 sec. genauso den ersten Platz wie über 50m Rücken und 25m Schmetterling. Über 50m Brust holte sie die Bronzemedaille hinter ihrer Kameradin Tina Bohner, die sich mit 59,13 sec. Silber sicherte. Mit 27,17 sec. verfehlte Tina die Silbermedaille in Schmetterling knapp und kam auf den dritten Platz. Ebenso Silber und Bronze holte Rieke Baumgärtner. Über 50m Freistil belegte sie in sehr guten 46,16 sec. den zweiten und über 50m Rücken den dritten Platz. Damit dominierten die 2014er aus Mengen ihren Jahrgang und machten die Vierkampfwertung unter sich aus. Den ersten Platz bei den Mädchen belegte Carla Dinser vor Rieke Baumgärtner und Tina Bohner. Paul Buck gewann die Wertung souverän bei den Buben.

Bei den 2013ern erreichte Mats Reisch einen tollen dritten Platz bei der Vierkampfwertung, ebenso wie Louisa Marie Kuchelmeister im Jg. 2012. Außerdem belegte Mats über 50m Freistil den dritten Platz, den Louisa über 50m Rücken erreichte.

Adrian Kern (Jg. 2012) schwamm über 50m Freistil in guten 38,27 sec. auf den zweiten Platz, über 50m Rücken holte er Bronze.

Im Jahrgang 2011 schwamm Leni Buck in 34,10 sec. zu Freistil-Bronze und in 40,15 sec. zu Rücken-Silber. Über 50m Brust und 25m Schmetterling verfehlte sie knapp die Podestplätze. In der Vierkampfwertung reichte es gegen die starke Konkurrenz dennoch zum vierten Platz vor ihrer Vereinskameradin Franka Briemle, die ebenfalls einen guten Wettkampf absolvierte. Leonard Schwing erkämpfte sich über 50m Rücken die Bronzemedaille.

Gut aufgelegt zeigte sich Nina Baumgärtner im Jahrgang 2010. Über 50m Freistil in 32,15, Rücken in 39,43 und Brust in 43,84 sec. erreichte sie jeweils den zweiten, über 50m Schmetterling in 39,91 sec. den dritten Platz. Damit verdiente sie sich den zweiten Platz in der Vierkampfwertung.
Bei den Jungs sicherte sich Jan Bohner mit einer soliden Leistung den ersten Platz in der Vierkampfwertung, nachdem er über 50m Freistil und 50m Brust den ersten, über 50m Rücken den zweiten und 50m Schmetterling den dritten Platz erreicht hatte. Ebenfalls auf dem Vierkampftreppchen stand sein Kamerad Johannes Wachter, der es auf den dritten Platz schaffte. Über 50m Schmetterling holte er in 41,62 Gold, über 50m Freistil und Rücken jeweils Bronze. Gute Leistungen zeigten auch Helena Fiederer und Vincent Kern, die im Vierkampf einen guten fünften bzw. sechsten Platz erreichten.

Nach längerer Wettkampfpause startete Leo Selg im Jahrgang 2009 gemeinsam mit Mark Sarkadi. Leo bewies, daß er das Wettkampfschwimmen nicht verlernt hatte und kam in einem gut besetzten Jahrgang auf einen ordentlichen sechsten Platz in der Vierkampfwertung. In toller Form präsentierte sich Mark. Über 50m Freistil knackte er die Dreißigsekundenmarke und erreichte in 29,88 sec. den zweiten Platz. Auch über 50m Schmetterling erreichte er den zweiten Platz in 35,73 sec. Mit einem vierten Platz über 50m Brust in 43,12 und einem sechsten über 50m Rücken in 41,09 sec. verfehlte er um äußerst knappe drei Punkte den dritten Platz in der Vierkampfwertung.Siegerehrung der Staffel

Den Höhepunkt des Tages bildete die 10x50m-Freistilstaffel, zu der in den beiden Läufen zwei Mengener Mannschaften antraten. Im ersten Lauf startete mit Paul Buck, Rieke Baumgärtner, Tina Bohner, Carla Dinser, Louisa Marie Kuchelmeister, Anna-Marie Kolb, Tykkon Lyovin, Leni Herre, Mats Reisch und Adrian Kern die mit Abstand jüngste Mannschaft des Feldes. Beflügelt von der tosenden Menge wuchsen die erschöpften Sportler über sich hinaus. Alle gaben ihr Bestes, keiner gab auf und jeder schwamm für sich und die Mannschaft noch einmal eine super Zeit ins Ziel. Wenn es auch nicht für einen Platz auf dem Treppchen gereicht hat, so darf sich doch jeder dieser tapferen Schwimmer als Sieger fühlen.

Sieger sein durfte dafür die erste Mannschaft des TV Mengen mit Mark Sarkadi, Jan Bohner, Franka Briemle, Leonard Schwing, Helena Fiederer, Vincent Kern, Leni Buck, Johannes Wachter, Leo Selg und Nina Baumgärtner, die ihren Lauf in der erneut tosenden Halle souverän für sich entschied. Mit 20 sec. Vorsprung holten sich die Schwimmer mit viel Kampfgeist souverän den ersten Platz.

Es war der krönende Abschluß eines erfolgreichen Wettkampftages für den TV Mengen. Die Bilanz kann sich mit mehreren Vierkampfmeistern, vielen Jahrgangsmeistertiteln und weiteren Podestplätzen, guten Zeiten und dem Staffelgold durchaus sehen lassen.

Ein großer Dank gilt den Trainern und Betreuern sowie den Kampfrichtern Rieke Pawlicki und Nina Buck und unserer rührigen Schiedsrichterin Andrea Hennig.

Außerdem bedanken wir uns herzlich beim TSV Riedlingen und seinen Verantwortlichen, daß sie diesen Wettkampf mit seiner tollen Atmosphäre trotz aller Widrigkeiten nach so langer Zwangspause wieder veranstaltet haben.