Über 120 Schwimmer*innen aus sieben Vereinen starteten am vergangenen Samstag beim AblachtalCup des TV Mengen Schwimmen insgesamt 450 mal. Die Schwimmabteilung des TV Mengen war als Ausrichter mit 50 Teilnehmer*innen auch der stärkste Verein.
Talentiade
Bei der Haifisch-Talentiade waren zahlreiche Schwimmer*innen aufgeregt zum ersten Mal am Start. Im jüngsten Jahrgang holte bei den Mädchen Mara Dinser (Jg.2017) bei allen 4 Starts Gold. Und auch Felix Kucher (3x Silber), Max Schaepen (2x Bronze) und Silas Mangold (1x Bronze) freuten sich über ihre Medaillen im Jahrgang 2017 männlich. Im Jahrgang 2016 weiblich gingen mit Magdalena Becker, Malena Blank, Ronja Buzengeiger, Amelie Kessler, Luisa Unger und Fabiana Wiedergrün gleich 6 Mengener Nachwuchsschwimmer an den Start. Hier durfte sich Magdalena Becker über 1x Gold, 1x Silber und 2x Bronze freuen. Auch Lennart Blank (1x Gold und 1x Bronze), Maximilian Böll, Eric Kuchelmeister (1x Silber und 1x Bronze) und August Nörz (2x Gold und 1x Silber) haben sich bei der Talentiade erfolgreich ausprobiert. Im Jahrgang 2015 waren bei den Mädchen Emilia Kramer mit 1x Gold und 1x Silber sowie Elina Staryh mit 1x Silber und 1x Bronze und bei den Jungs Julian Brunner, Johannes Burth, Max Guth, Jonas Schäb mit 1x Gold und 1x Bronze sowie Tim Thannheimer am Start.
Ablachtal-Cup
Über die 50m-Strecken belegte Lina Reisch (2016) in allen vier Disziplinen mit 1x Gold, 1x Silber und 2x Bronze Podestplätze. Im Jahrgang 2015 holte bei den Mädchen Isabel Schwing 2x Gold und Romy Briemle 1x Gold und 3x Silber sowie bei den Jungen Paul Becker 2x Gold und 1x Silber und Moritz Alexander 1x Silber und 2x Bronze. Romy wurde aufgrund ihrer starken Freistilzeit Vierkampf-Gaumeisterin 2024, knapp vor Isabel. Moritz Alexander wurde ebenfalls Mehrkampf-Gaumeister im Jg. 2015. Der starke weibliche Jahrgang 2014 war 8 Teilnehmern darunter Rieke Baumgärtner, Marlene Braun, Carla Dinser mit 2x Gold, Theodora Dreher, Hanna Feinäugle, Nele Köhler, Julia Lutz und Finja Weber mit 1x Bronze vertreten. Paul Buck erreichte im selben Jahrgang bei den Jungen 3x den 1. Platz sowie 1x den 2. Platz und gewann auch einen Prämienlauf. Ebenfalls im Jahrgang 2014 starteten Emil Herre und Jakob Winkhart mit 2x Bronze. Bei der Mehrkampf-Wertung erreichte Carla den 3. Platz, Paul Buck wurde Mehrkmapf-Gaumeister im Jg. 2014. Im Jahrgang 2013 männlich gewann Mats Reisch 4x Gold und wurde auch souverän Mehrkampf-Gaumeister 2024. Bei den größeren Schwimmer*innen gingen die Wettkämpfe und die Gaumeisterschaften im Mehrkampf über die 100m-Distanzen. Im Jahrgang 2012 erreichte Teresa Dreher 1x den 1. Platz und 2x den 2. Platz. Immer dicht gefolgt von Ihrer Schwester Martha Dreher mit 1x Silber und 1x Bronze und im männlichen Jg. 2012 war Milan Sarkadi mit neuen Bestzeiten am Start. Leni Buck erreichte im Jg. 2011 bei allen Disziplinen den 1. Platz, gewann einen Prämienlauf, die Mehrkampf-Wertung und wurde mit einem Pokal zur besten Schwimmerin ausgezeichnet. Aber auch Franka Briemle (jeweils Platz 2), Lotta Alexander (jeweils Platz 3) sowie Isabell Remensperger und Leni Herre mit den Plätzen 4 und 5 waren vorne mit dabei. Im männlichen Jg. 2011 setzte sich Leonard Schwing mit 4x Gold in allen Disziplinen durch, gewann einen Prämienlauf, die Mehrkampfmeisterschaft und wurde mit dem Pokal als bester Schwimmer belohnt.
Die 10x50m-Staffeln (Jg. 2011-2016) waren leider in diesem Jahr wenig gesetzt und so musste sich unsere Mannschaft 1 nur gegen die 10x50m-Staffel des TV Bad Saulgau und die 2. Mannschaft des TVM durchsetzen.
Vielen Dank an das Kampfgericht, Jürgen Scheibner als Protokollführer und die vielen Helferinnen und Helfer bei Auf- und Abbau und am Beckenrand. Ein herzlicher Dank auch an unsere Sponsoren für die Sachpreise der Prämienläufe. Wir sehen uns im nächsten Jahr!