TV Mengen mit der größten Nachwuchsgruppe beim Nachwuchsschwimmfest in Riedlingen

Foto: Verein

Am Samstag vor dem 1. Advent fand das traditionelle Nachwuchsschwimmfest für Kinder ab 7 Jahren im neuen Hallenbad Riedlingen statt. Die Schwimmabteilung war mit 25 Nachwuchsschwimmern am Start - und damit mit der größten Mannschaft bei der diesjährigen Nachwuchssveranstaltung des Turngaus Hohenzollern. Bruno Steinfels leitete als Schiedsrichter die Wettkämpfe und viele Eltern engagierten sich als Kampfrichter, damit alles reibungslos und ordnungsgemäß ablaufen konnte.
Bei unseren Jüngsten im Jahrgang 2011 starteten Vanessa Liber und Leonhard Schwing zum 1. Mal. Vanessa zeigte über 50m Rücken und 25m Schmetterling, dass sie ein tolles Schwimmtalent ist. Gerade noch im Schwimmkurs, war Leonhard über 50m Rücken richtig schnell und trainiert ab nächsten Jahr auch in der Nachwuchsgruppe 1. Im Jahrgang 2010 zeigten die Kinder unserer Nachwuchsgruppen alle tolle Leistungen: Vincent Kern schwamm über 50m Brust zwei schnelle Bahnen. Julia Brauer verbesserte ihre persönliche Bestzeit über 50m Freistil in 0:47,68 min um über 10 Sekunden. Wie Vanessa traute sie sich auch schon an 1 Bahn Schmetterling. Mathis Dunse durfte sich verdientermaßen über die Bronzemedaille über 50m Brust freuen, aber auch über 25m Schmetterling zeigte er seine tolle Schwimmtechnik. Johannes Wachter konnte eine superstarke Zeit über 25m Schmetterling hinlegen und bekam dafür die Silbermedaille. Über 50m Rücken verbesserte er sich um 20 Sekunden und erkämpfte sich Platz 3. Nina Baumgärtner war einmal mehr über 50m Rücken in 0:49,11 min fast nicht zu schlagen und bekam sehr verdient die Silbermedaille. Unsere 2010er-Team rundete Jan Bohner mit den Gaumeisterschaften über 50m Freistil in 0:40,01 min und über 50m Brust in 0:50,22 min ab. Eine saustarke Truppe entwickelt sich da, die nächstes Jahr in die Leistungsgruppe zu den Großen wechselt.

Im Jahrgang 2009 startete Julian Adams als Neuling und zeigte über 50m Brust eine gute Leistung. Auch Julia Bohner war erstmals dabei und noch etwas nervös. Trotzdem zeigte auch sie über 50m Brust, was in ihr steckt. Paul Horst zeigte sich leistungsstark und erreichte dreimal Platz 2 und einmal Platz 3. Leo Selg erreichte ebenfalls einen dritten Platz in 0:38,75 über 50m Freistil und schwamm über 50m Brust und 50m Schmetterling neue persönliche Bestzeiten.
Bei den Aktiven der Jahrgänge 2008 bis 2006 waren vor allem Emma Alexander, Karl Fuess, Filip Grubanovic, Rieke Pawlicki, Julia Remensperger und Moritz Selg mit Medaillenplätzen erfolgreich. Aber auch alle anderen zeigten gute Leistungen und schwammen viele persönliche Bestzeiten. Nico Röhm (Jg. 06), Loreley Trescher (Jg. 08) und Aaron Horst (Jg. 07) wurden über verschiedene Strecken Jahrgangsgaumeister und Aaron Horst holte sich verdient auch die Vierkampfmeisterschaft in seinem Jahrgang. Höhepunkt war wie immer die 10x50m Freistil-Staffel, die die 1. Mannschaft des TV Mengen mit über 1 Bahnlänge gewinnen konnte.

Aber auch die 2. Mannschaft konnte mit den Jüngsten mit einem 5. Platz überzeugen. Das Trainerteam blickt zufrieden und gespannt ins neue Jahr!