Anti-Doping-Prävention mit leitendem Arzt der Sportmedizin des SRH-Krankenhaus Sigmaringen

Foto: Verein

Am 17. Oktober waren über 30 Aktive und Eltern zum Vortrag Anti-Doping im Verein eingetroffen, den der leitende Arzt der Sportmedizin am SRH-Krankenhaus Sigmaringen, Rüdiger Hennig, in einem Seminarraum der Feuerwehr Mengen hielt. Nach den Begrüßungsworten durch den Abteilungsleiter Ernst Selg erklärte Rüdiger Hennig nicht nur alle Regeln und Einteilungen der NADA, sondern berichtete auch aus eigener Erfahrung, wie eine Dopingkontrolle aus Sicht eines Kontrolleurs abläuft und worauf ein Sportler besonders zu achten hat, was A- und B-Proben sind und vieles mehr. Auch erklärte er Eltern wie Schwimmern, wie fließend Übergänge von notweniger Medikamenteneinnahme zu Doping sein können und wie man Medikamenten-Einnahmen bei der NADA korrekt angibt. Trotz der vielen, vielen Aspekte verlief der Abend gefühlt kurzweilig und sehr anschaulich.

Ein herzlicher Dank an Rüdiger Hennig und sein Team, vor allem der Sportwissenschaftlerin Sabrina Winter, die den Vortrag und die vielen Materialien sorgfältig mit vorbereitete sowie an die Freiwillige Feuerwehr Mengen für die Bereitstellung des Seminarraums. Für einen fairen und sauberen Sport!