Sporttauglichkeitsuntersuchungen 2019

Für die Teilnahme an DSV-Wettkämpfen notwendig, aber auch für die Sportgesundheit unserer Schwimmer unerlässlich ist die regelmäßige sportmedizinische Untersuchung der Sport- und Wettkampftauglichkeit. Der Leitende Arzt der Sportmedizinischen Abteilung der SRH Klinik Sigmaringen, Rüdiger Hennig, nahm ehrenamtlich am 14.04.2019 eine Reihenuntersuchung zur Sportgesundheit unserer Athleten (und Trainer) vor.
Abteilungsleiter Ernst Selg hatte alle DSV-Schwimmer zu diesem Pflichttermin einbestellt. Rüdiger Hennig, seines Zeichens Facharzt für Orthopädie, physikalische Therapie und Rehabilitationswesen als auch Leiter der Sportmedizin an der SRH-Klinik Sigmaringen, und Rebekka Rein, Sportwissenschaftlerin der Uni Gießen, sowie Silke Krezdorn von der Schwimmabteilung hatten insgesamt 24 Athleten und 4 Trainer zu untersuchen.

Die 4-stündige Reihenuntersuchung wurde gemäß den Richtlinien des DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) durchgeführt: Im Vorfeld mussten die Sportler einen mehrseitigen Anamnesebogen ausfüllen und zum Untersuchungstermin mitzubringen. Dann wurden viele Einzeluntersuchungen, eine orthopädische Untersuchung des Bewegungsapparates sowie ein Seh- und Hörtest vorgenommen. Anschließend wurde das Zirkeltraining unter Anleitung und Beobachtung von Rebekka Rein an 5 Stationen absolviert. Dies war für die Ausbelastung des Herzkreislaufsystems und Darstellung der GA I, GA II und der wettkampfspezifischen Ausdauer in der leistungsphysiologische Untersuchung notwendig, und natürlich für die Laktat-Leistungsdiagnostik.

Für den reibungslosen Ablauf dieses Untersuchungsmarathons sorgte vor allem Silke Krezdorn mit Organisationstalent und Erfahrung. Alle 24 junge Athleten und 4 Trainer der Schwimmabteilung erhielten beim Abschlussgespräch neben einer Trainingsempfehlung auch das Sporttauglichkeitsattest für DSV-angemeldete Wettkämpfe. Während die Trainer Ernst und Elke Selg sowie Andrea Hennig etwas ins Schnaufen kamen, zeigte sich Chris Dinser, Trainer und Bäderchef, einmal mehr topfit.Ein riesiges Dankeschön an Rüdiger Hennig und die Sportmedizin an der SRH-Klinik Sigmaringen für diesen ehrenamtlichen Einsatz!